Freitag, 11. Oktober 2013

australia meets austria again (-:

ach, wie nett ist das denn...

während meiner gestrigen bloggerei erhielt ich Nachricht von yuppa (viggie), dass da Australier herumlaufen würden, auf der suche nach mir. sie hätten auch etwas hinterlassen...


yeah...the guys are back in town too (((-:
und es hat natürlich nicht lang gedauert, da sassen  wir schon in aller  gemütlichkeit beim dinner.



unbeschreiblich nett, nach einem jahr wieder zufällig in der selben Stadt zu sein, die ja für uns alle nicht wirklich ums eck ist ((-: und noch viel netter, das jahr revuepassieren zu lassen. was aber vor allem spannend war, was so hängengeblieben ist vom anderen. die erste frage galt "are you going back to phuket??" (-:
mit meiner phuketgeschichte der letzten reise bin ich zum running gag mutiert, und es war faszinierend, woran sie sich da noch erinnern konnten. wusste die hälfte davon nicht mehr..hab ich gut verdrängt. aber da es eine, gerne von ihnen erzählte geschichte ist, waren sie da noch voll up to date *schmunzel* falls ich mal nach Australien fliege, und mir jemand die geschichte einer österreichischen thaireisenden und ihrem phukettrip erzählt, kann ich davon ausgehen, die meinen mich (-;

es ist in summe interessant, was so von den Geschichten der menschen hängenbleibt, die man auf reisen trifft, und mit denen man nicht in kontakt bleibt. nämlich richtig viel...dannys geschichte hatte ich auf abruf im kopf...neil's detto. die jungs bleiben diesmal länger als ich...was jetzt nicht wirklich eine Kunst ist..und ich bin sicher neil spielt da ein oder andere mal "hang on crazy Diamond" bei yuppa am piano (-:

als ich vorhin die stufen zur Lobby runtergetrappelt bin, in Gedanken bei meiner wäsche...die muss mal wieder gewaschen werden, bin ich an ihm vorbeigelaufen ( naja..gelaufen ist übertrieben..ich war ja erst am weg ZUM Kaffee....)


und jetzt stellt sich die frage : wenn guesthouses die wäsche mit der Hand waschen...wie ist das in den wäschereien???
das sind ja Unmengen an Stoff die da zusammenkommen..da wie dort....
haben die hier keine Waschmaschinen?
das würde erklären warum die wäsche nach dem waschen aussieht wie sie aussieht..und man sich die 10 baht fürs bügeln pro Kilo sparen kann...was ja in summe ein unglaublicher preis ist (40 baht = 1 euro)..sind schon die 30 baht fürs waschen irre wenig pro Kilo...wenn die das dann auch noch mit der Hand machen....
die dinge sind wirklich nie wie sie scheinen..und je mehr Einblick man nach hinten hat...desto mehr verändert sich so manche Einstellung oder Sichtweise. es ist immer wieder interessant, wenn mein westlicher blick auf das südöstliche trifft. und ich merke, dass nichts so ist, wie ich es annehme....

so war es auch, als ich gestern die geschichte eine der wunderschönsten Frauen Chiang mais gehört habe. sie war mama-san in einer lady's bar und hat eine 10 jährige tochter...bevor sie ihren jetzigen australischen Partner in eben dieser kennenlernte. tochter lebt bei der mutter im Hinterland..sie pendelt mit ihrem Piloten und dem gemeinsamen Kleinkind zwischen hong kong und Chiang mai..und von aussen wirken sie wie eine wunderschöne , normale kleine Familie.
aber...sie catched him at a bar...originalzitat..und mit Betonung auf catched...
nicht einfach ineinander verliebt und versucht einen gemeinsamen weg zu finden...
da trifft mein europäisches denken wieder auf die asiatische realität....

mittlerweile komme ich damit besser klar. dennoch frage ich mich ab und an..ob es den sonnigen menschen hier überhaupt möglich ist zu lieben. in der form in der wir das tun...und welchen Stellenwert es hat....
denn als ich tip fragte ob es ihr gutgeht ( sie hat ja auch erst kürzlich geheiratet)..erklärte sie mir. er ist ein guter mann. er trinkt nicht, geht nicht aus, spielt und raucht nicht. PUNKT!
ich weiss schon, dass die meisten thaimänner ihr Monatsgehalt, das  sie meist nicht mal selbst verdient haben in Bordellen und mit Alkohol auf den markt retour schmeissen...aber du hörst von einer Thai nie "ich liebe ihn"..also ich habs noch nie gehört....vielleicht gibt's das doch...würds ihnen wirklich wünschen.
wenn ich mit yuppa drüber rede, kann sie damit auch wenig anfangen. als sei es nicht wichtig..wichtig ist nur, dass er gut zu ihr ist. was soviel heisst wie, er schlägt sie nicht..versäuft nicht ihr Geld und co.

das ist immer noch eines der grossen Mysterien Thailands für mich. da prallen wirklich welten auseinander. nicht dass es uns Westler jetzt immer so unglaublich glücklich machen würde, wenn wir uns verlieben (abgesehen vom Moment und den anfangshighlights. wir haben ja jetzt auch keine geringe scheidungsrate)..die haben sie hier aber auch nicht...und hier trennt man sich ja gleich noch viel schneller und rigoroser. da gibt's ja dann gleich auch keinen kontakt mehr zu den kindern. ich kenne keine zahlen..aber man kann schon annehmen dass mind. 50% der kinder bei den grosseltern in anderen Städten leben, weil die Frauen arbeiten müssen ( was hier in der regel 12 std-tage sind, 7 days a week)..und die Männer brechen den kontakt zu den kindern ohnehin sofort nach der Trennung ab.
wenn ich das aufs westliche umlege..in dem wir so versucht sind das nest zu erhalten...müssten die Thais alle halb gebrochen durchs leben gehen. und doch strahlen sie als gäbs kein morgen...vermitteln wärme und auch nähe....

ja, das ist wirklich einer der grossen Mysterien für mich...vielleicht versteh ichs eines tages (-:

eins hab ich gestern wieder erklärt bekommen..die Leichtigkeit der Thais..den zugang zu Problemen. Westler wirken auf Thais sehr "schwer" ( nicht nur körperlich ).. und yuppa meinte gestern das läge an der art mit Problemen umzugehen. wir wälzen die dinger..nehmen sie mit ins bett..denken in der früh beim aufstehen schon dran und verstricken uns in Lösungsversuchen. die Thais sehens, erkennens und wissen "es gibt eine lösung". aus...da darfs dann stehen das ding...bis es sich löst (((((-:

unsere kontinente sind wirklich nicht nur räumlich weit voneinander entfernt...und ich bin so dankbar, dass ich wieder was von dieser Leichtigkeit mit- und abbekomme! die ja gsd dann eine Zeitlang anhält..und wenn ich merke ich hab sie schon völlig aus den augen verloren...buche ich halt wieder einen flug...und tauche wieder ein.... ((((-:
alleine dieser umstand macht mich unendlich dankbar!

so...und jetzt geh ich einen wirklichen Kaffee trinken...einen, der schon mal bohnen gesehen hat (-:

habt einen feinen tag meine lieben! (-:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen